Meet The Locals: Stefan Gödde (Jerusalem)

Stefan Gödde, vor allem bekannt als TV-Journalist und Moderator des ProSieben-Wissensmagazins „Galileo“ hat ein Buch über Jerusalem geschrieben. Kein klassischer Reiseführer, sondern seine ganz persönliche Begegnung mit der Stadt. Für Nebenseason hat uns Stefan, der sich selbst als „leidenschaftlicher Weltentdecker“ beschreibt, seine persönlichen Highlights für eine Reise in eine der wohl faszinierendsten Städte der Welt verraten.

Übrigens: Stefan unterstützt mit seinem Buch „NICE TO MEET YOU, JERUSALEM“ einen guten Zweck. Stefans Anteil an den Verkaufserlösen des Buches fließen an die Dormitio-Abtei, die karitative Projekte in Jerusalem und Betlehem für Christen und Anhänger anderer Religionen finanziert.

Was sind deine Lieblingsrestaurants und Cafés für Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Starkoch Moshe Basson bietet in seinem Restaurant „Eucalyptus“ biblisches Essen – Bible Food – an. Er ist auch Gründungsmitglied der „Chefs for Peace“, bei denen immer ein Jude, ein Muslim und ein Christ gemeinsam am Herd stehen.

Im Zuhause des modern-orthodoxen Rabbis Josh Weisberg kann man ein traditionelles Shabbat-Dinner erleben. Doch auch werktags bekocht Rabbi Josh seine Gäste. Es ist extrem spannend, mit ihm über Gott und die Welt zu reden.
 
Dein Lieblingshotel für eine authentische Reise?

Die christliche Pilgerherberge „Paulushaus“ direkt am Damaskustor bietet einfache Zimmer zu fairen Preisen – und dazu noch einen fantastischen Blick auf die Altstadtmauer. Geheimtipp: Sich nachts in der Grabeskirche einschließen lassen und den Gesängen der Mönche lauschen – einfach bei den Franziskanerbrüdern vor Ort nachfragen.
 
Dein Lieblingsshop und Concept Store?

Der Tattoo-Shop von Wassim Razzouk. Bei ihm kann man sich das Tattoo mit der ältesten Tradition der Welt stechen lassen: Die Razzouk-Familie tätowiert ununterbrochen seit dem Jahr 1300, mittlerweile in der 27. Generation. Die Olivenholz-„Stempel“, mit denen die Tattoo-Motive auf die Haut aufgetragen werden, sind ein halbes Jahrtausend alt.
 
Deine Lieblingsgalerie und Museum?

Man hat die Region nur dann richtig verstanden, wenn man sich in Yad Vashem mit den unfassbaren Gräuel des Holocaust beschäftigt hat und im Israel-Museum war, um den „Schrein des Buches“ zu besuchen. 
 
Was würdest du an einem regnerischen Tag in deiner Stadt machen?

In der „City of David“, nur wenige Gehminuten von der Klagemauer entfernt, kann man durch den Hiskija-Tunnel gehen. Ein unglaubliches Erlebnis, denn der Tunnel ist stockfinster, an der engsten Stelle nur 60 Zentimeter breit – und man watet durch kaltes Wasser, das einem bis zum Oberschenkel reicht. Nichts für Klaustrophobiker, für alle anderen ein extrem spannendes Abenteuer.
 
Was würdest Du an einem sonnigen Tag in deiner Stadt machen?

Abkühlung gibt’s im idyllischen Palmengarten des Österreichischen Pilgerhospizes, das mitten im Muslimischen Viertel liegt. Der Kontrast zwischen Orient und Okzident könnte nicht größer sein: Sachertorte essen während der Muezzin zum Gebet ruft.
 
Der schönste Platz in der Natur?

Mit Egged-Bus Nummer 486 vom Jerusalemer Busbahnhof ist man in nur 90 Minuten am Toten Meer, dem tiefsten Punkt der Erde. 428 Meter unterhalb des Meeresspiegels sollte man ein Bad im extrem salzhaltigen Wasser nehmen (zum Beispiel in Ein Bokek) – man kann nicht untergehen und fühlt sich wie ein Korken auf dem Wasser. Unvergesslich.
 
Welches Souvenir würdest Du aus deiner Stadt mit nach Hause nehmen?

Ein Foto der Heiligen Stadt bei „Elia Photo-Service“ ist ein Souvenir mit Geschichte. Der junge Elia musste als Kleinkind miterleben, wie seine gesamte Familie ermordet wurde, er überlebte als 5-jähriges Waisenkind alleine auf den Straßen, wurde für 2 Goldmünzen als Sklave verkauft und verliebte sich ins Fotografieren. Heute verkauft Elias Enkel die 3500 wunderschönen alten Fotos seines Großvaters in einem kleinen Laden in der Altstadt.
 
Dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsplatte und dein Lieblingsfilm?

Aktuell: „Homo Deus“ des israelischen Historikers Yuval Noah Harari  – der übrigens an der Hebräischen Universität Jerusalem lehrt.

Was vermisst Du am meisten, wenn Du auf Reisen bist?

Mein Bett.

Dein Lieblingszitat?

Cicero: „Fange nie an aufzuhören – höre nie auf anzufangen!“
„Never begin to cease learning, and never cease to begin it!“

© POLYGLOTT