Meet The Locals: Laura Pausewang (Berlin)

Die Suche nach besonderen Vintage-Stücken ist die Leidenschaft von Laura Pausewang. 2019 gründete sie StudioKôr, einen Onlineshop für kuratierte Secondhand-Mode, Accessoires und Homeware. Mit StudioKôr möchte Laura dem Konsumwahnsinn unserer Zeit entfliehen und das Image von Secondhand aufwerten. Uns hat sie verraten, wo sie in ihrer Walheimat Berlin am liebsten unterwegs ist, was sie liest und wo es den besten Brunch der Stadt gibt.

1. Was sind deine Lieblingsrestaurants und Cafés für Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Zum Frühstücken gehe ich gerne in die Kaffee.Bar im Prenzlauer Berg. Die Gründer Kati und Max haben das Café so schön gestaltet und sind dazu auch richtig herzliche Gastgeber. Die Atmosphäre ist immer gut, wahrscheinlich weil das Publikum so gut durchmischt ist. Die belegten Frühstücksstullen und der Kuchen sind besonders lecker. An einem Samstag würde ich zum Kollwitzmarkt gehen und bei Five Elephant einen Kaffee und ein Croissant auf die Hand nehmen.

Einen richtig guten Mittagstisch bietet Otto auf der Oderberger Straße an. Back to nature ist hier das Credo und die Gerichte sind simpel und gut.

So richtig begeistert war ich vom Abendessen bei Irma la Douce auf der Potsdamer Straße. Kurz vor dem ersten Lockdown waren wir dort zu Besuch und erst kürzlich hat das Restaurant einen Stern bekommen. Mehr als verdient, wie ich finde. Weniger fancy, dafür aber sehr authentisch ist Lecker Song im Prenzlauer Berg. Die chinesischen Dumplings sind richtig lecker. Die beste Ramen der Stadt bekommt man bei Hako im Friedrichshain. In dem Kiez bin ich zwar nie, aber für die Ramen fahre ich gerne hin. Für ein Dinner mit Freunden empfehle ich Yafo, ein israelisches Restaurant in Mitte. Dort ist es immer lebhaft und es ist ideal zum People Watching.

2. Dein Lieblingshotel für eine authentische Reise?

Jetzt als Neu-Mama würde ich das Guldsmeden auf der Potsdamer Straße empfehlen. Es ist kinderfreundlich und hat neben dem besten Bio-Frühstück auch eine ideale Lage um Berlin zu erkunden.

3. Dein Lieblingsshop und Concept Store?

Andreas Murkudis auf der Potsdamer Straße ist immer einen Besuch wert zur Inspiration. Rosa Wolf hat eine gute Auswahl an kuratierten Magazinen. Generell finde ich Konzepte spannend, die auf Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit setzen. Da gibt es in Berlin noch Spielraum nach oben.

4. Deine Lieblingsgalerie und Museum?

Gerne besuche ich das C/O Berlin und auch im Gropius Bau gibt es immer wieder spannende Ausstellungen. Anschließend kann man noch im Beba essen oder einen Kaffee trinken.

5. Was würdest du an einem regnerischen Tag in deiner Stadt machen?

An einem regnerischen Tag würde ich vermutlich morgens zu Yoga Tribe in Mitte gehen. Anschließend mit Freunden daheim brunchen. Raus gehen wir aber wirklich immer, auch wenn es stürmt und schneit. Mit einem kleinen Baby zuhause muss man immer mal wieder vor die Tür.

6. Was würdest du an einem sonnigen Tag in deiner Stadt machen?

Mit Sonnenschein ist Berlin eine andere Stadt und es gibt wirklich viel zu erleben. Samstags sind wir oft auf dem Kollwitzmarkt oder gehen zum Flohmarkt. Durch meinen Second Hand Shop Studio Kôr bin ich immer auf der Suche nach neuen Schätzen. Wir fahren auch oft raus in die Natur oder spazieren im Mauerpark. Ein Tagestrip nach Potsdam ist auch immer schön.

7. Der schönste Platz in der Natur?

Der Grunewald ist mein liebster Ort in der Natur. Ein anderer Favorit ist der Schlosspark Pankow, der von uns aus nicht weit ist.

8. Welches Souvenir würdest du aus deiner Stadt mit nach Hause nehmen?

Als Kaffee-Fanatiker würde ich wahrscheinlich Kaffee-Bohnen von Five Elephant oder Bonanza mitbringen.

9. Dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsplatte und dein Lieblingsfilm?

„Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen und es hat mich emotional sehr gepackt. Mein Lieblingsfilm ist Frances Ha von Noah Baumbach. Ein so schöner Film über die Verwirklichung von Träumen mit einer grandiosen Greta Gerwig. Bei Musikplatten kann ich mich schwer auf eine festlegen. Ich liebe Future Islands, Bon Iver, London Grammar und Nils Frahm. Je nachdem in welcher Stimmung ich gerade bin.

10. Was vermisst du am meisten, wenn du auf Reisen bist?

Unsere Wohnung. Wir haben sie so gemütlich eingerichtet, dass ich mich immer wieder freue zurück zu kommen.

11. Dein Lieblingszitat?

„Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.“ Marc Aurel